
30 Skatspieler trafen sich am Samstagabend, den 21. März 2026 zum traditionellen Skatturnier im Winterberger Schützentreff. In geselliger Runde wurde bis in die späten Abendstunden gereizt, gestochen und mitgefiebert.
Als Sieger des Abends setzte sich Didi Diek durch. Den zweiten Platz belegte Ulf Kretschmar, gefolgt von Christoph Krämer auf Rang drei. Den Trostpreis sicherte sich Florian Hennecke.
Neben dem sportlichen Ehrgeiz stand vor allem die Gemeinschaft im Vordergrund, die diesen Abend erneut zu einer gelungenen Veranstaltung machte.
Wer selbst einmal mitspielen möchte, hat dazu regelmäßig Gelegenheit: Jeden dritten Donnerstag im Monat findet im Schützentreff ein Skatabend statt. Beginn ist jeweils um 18:00 Uhr. Interessierte sind herzlich willkommen.
Bilder gibt es hier: Skat-Turnier 2026
Am Sonntagnachmittag, den 22.03.2026 konnte der 1.Vorsitzende Bastian Östreich im „Schützentreff“ zahlreiche Schützenbrüder zur Frühjahrsgeneralversammlung 2026 begrüßen. Besondere Grußworte galten dem amtierenden König Jens Sander sowie Kaiser Christoph Sommer und dem Jungschützenkönig Ole Peis. Auch begrüßte er die Ehren der Schützengesellschaft, Vertreter der Schießsportgruppe und Vertreter aus dem Rat der Stadt Winterberg.
Nach den üblichen Regularien gedachten die Mitglieder der verstorbenen Schützenbrüder. Das Protokoll der letzten Generalversammlung wurde nach dem Auslegen zur Einsicht für die Mitglieder, ohne Einwände angenommen. Bastian Östreich blickte auf eine Vielzahl erfolgreich durchgeführter Veranstaltungen und Geschehnisse von der letzten Generalversammlung im Herbst, bis zu diesem Jahr zurück. Angefangen mit dem Hubertusschießen im November, bedankte sich Östreich bei allen Gewerbetreibenden für die große Spenden- und Unterstützungsbereitschaft. Beim Volkstrauertag würdigten die Winterberger Schützen die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege mit einem Trauermarsch und einer anschließenden Gedenkveranstaltung. Die Bewirtung beim Neujahresempfang der Stadt Winterberg, welches die Winterberger Schützen übernommen hatten, galt ein besonderes Dankeschön. Die Teilnahme am Besuch des Konzertabends im Rahmen des diesjährigen Frühjahrskonzerts der Niedersfelder Blasmusikanten und die traditionelle Ausrichtung des Skatturniers, welches gut besucht war, waren weitere Aspekte des Rückblicks. Bei der Stadtschützenversammlung wurde Jungschützenkönig Ole Peis als neuer Stadtjugendsprecher gewählt. Neben den Rückblicken gab es auch einige Neuigkeiten zu berichten, wie z.B. die Bekanntgabe und die Bestätigung von Christopher Braun als neuer Leiter der Schießsportgruppe, der auf der Mitgliederversammlung der Schießsportgruppe gewählt worden ist und vom großen Verein an diesem Nachmittag bestätigt wurde. Über eine geplante Neuerung in Sachen Kühlhaus im Schützentreff wurde auch debattiert und einstimmig von der Versammlung befürwortet. Über die aktuelle Sachlage für den geplanten Unterstand wurde ebenfalls berichtet, welches auch zeitnah angegangen werden soll. Eine kurze Debatte gab es über die Regel beim Königsschießen, wie mit dem Titel des Vizekönigs gehandhabt werden soll – vorletzter Schuss oder Schuss auf die Krone, es bleibt beim Schuss auf die Krone.
Für die Jungschützen referierte Jungschützenhauptmann Kevin Evers über die Geschehnisse im vergangenem halben Jahr. Evers dankte den Jungschützen für die zahlreiche Teilnahme bei den verschiedenen Veranstaltungen wie z.B. die Teilnahme in Neuastenberg sowie 100 Tage bis Schützenfest in Grönebach und ging auf weitere durchgeführte Geschehnisse und auf die kommenden Termine ein.
Der 1.Zahlmeister Dennis Nellenschulte stellte die Bilanz des letzten Geschäftsjahres vor und berichtetet über die Ein- und Ausgaben des Vereins. Anschließend erfolgte der Bericht der Kassenprüfer von Andy Geltz und Thorsten Schnorbusch – mit anschießendem Antrag auf die Entlastung des Vorstandes, welches einstimmig angenommen wurde. Da die Amtszeit von Schnorbusch endete, wurde Dirk Braun als neuer Kassenprüfer gewählt.
Ein weiteres wichtiges Thema war die Planung und Sachlage des diesjährigen Schützenfests im Juni. Hierbei stellte Geschäftsführer Timo Bundkrichen die Planungen zum diesjährigen Schützenfest, welches vom 19. bis 21. Juni wieder in gewohnter Art und Weise ausgerichtet wird, vor. Der Wunsch zahlreicher Schützen, Gäste und Bürger, das Schützenfest an der alten Wirkungsstätte, wie im letzten Jahr beim Jubiläumsschützenfest aufleben zu lassen, kann wegen bestehender Verträge und der verschiedenen Hürden bei Auflagen etc., nicht verwirklich werden, somit wird das Schützenfest wie vor dem Jubiläum im letzten Jahr, wieder an gewohnter Stelle im Kurpark am Oversum stattfinden. Das diesjährige Programm wird rechtzeitig in gewohnter Art und Weise an die Einwohner von Winterberg verteilt und in der Presse mitgeteilt.
Im weiteren Verlauf berichtete Christoph Sommer über die Geschehnisse und Veranstaltungen der Schießsportgruppe Winterberg. Insgesamt war der Kleinkaliberstand 172-mal und der Luftgewehrstand 115-mal geöffnet. Sommer berichtete auch über die erfolgreiche Teilnahme der Sportschützen bei den verschiedenen Schießwettbewerben, welche sich sehen lassen können. Neben der Ausrichtung des Kreisjugend- und des Kreispokalschießen, wurden auch einige Gästeschießen durchgeführt. Zum Schluss bedankte sich Sommer für die helfenden Hände in der Schießsportgruppe sowie in der Schützengesellschaft bei den verschiedenen Einsätzen.
Zum Ende der Versammlung ging der 1.Vorsitzende auf die folgenden Termine bis zur Herbstgeneralversammlung 2026 ein. So werden am 31.05.26 die Vereinsmeisterschaften ausgerichtet. Zu den Kompanieabenden vom 05.Juni bis 06. Juni sind alle Mitglieder herzlich eingeladen. Das Hochfest wird vom 19. bis 21.Juni stattfinden. Am 26.Juli findet die Jakobusprozession und am 22.August das Treffen der ehemaligen Könige und Offiziere statt. Für die Senioren der Schützengesellschaft gibt es am 26.September wieder den traditionellen Seniorennachmittag, gefolgt vom Kinderschützenfest am 27.September.
Nach einem Dank an Kastellan Jens Sander und seinem Team für die hervorragende Bewirtung, endete die Versammlung mit dem durch Major Andreas Thienel traditionell angestimmten Lied „Waidmannsheil“ und der gemütliche Teil des Abends konnte eingeläutet werden. Viele weitere Informationen auf www.schützengesellschaft-winterberg.de