Nach der feierlichen Hubertusmesse in der katholischen Pfarrkirche St. Jakobus unter den Klängen der Jagdhornbläser des Hegerings Winterberg/Hallenberg, konnte die Schützengesellschaft 1825 e. V. Winterberg und die Schießsportgruppe am Sonntag, den 06.November 2022 viele Schützen, aber auch zahlreiche Gäste zum traditionellen Hubertusschießen im „Schützentreff“ begrüßen. Bis in dem späten Nachmittag hinein galt es, sich in den Disziplinen Luftgewehr, Kleinkaliber und Wildscheibe zu messen. Die zahlreichen Spender sorgten wieder einmal für sehr tolle Preise, die es zu gewinnen gab.

Bei der Wildscheibe konnte sich Thorsten Höhne mit 86 Ringen erfolgreich gegen seine Konkurrenzen durchsetzen. In der Disziplin Luftgewehr hielt Babara Krüger die Oberhand und gewann diese Disziplin mit 97 Ringen. Das ruhige Händchen bei der Kleinkaliber Ringscheibe hatte Dirk Martin, er setzte sich mit 95 Ringen durch. Bei allen drei 1.Platzierten kam es in allen Disziplinen zum Stechen untereinander, ehe jeder seine Disziplin für sich entscheiden konnte.

Jeweils auf dem 2.Platz folgten Thomas Himmelrath (83 Ringe, Wildscheibe), Marcus Braun (95 Ringe, Luftgewehr) und Frank Cappel (89 Ringe, Kleinkaliber). Das „Treppchen“ vervollständigte Laurin Martin (81 Ringe, Wildscheibe), Laura Krautz (94 Ringe. Luftgewehr) und Manuel Steber (87 Ringe, Kleinkaliber).

Ein Highlight war dieses Jahr wieder die Verlosung eines Smart-TV´s unter allen Teilnehmern des Hubertusschießens. Hier hatte Uwe Susewind das Losglück erwischt und wurde von der Schützenkönigin Ines Wahle  aus der Lostrommel gezogen. Weitere wertvolle Preise, wie ein Rundflug über unsere schöne Heimat, aufwendige Präsentkörbe mit Wein und vielerlei Gutscheine warteten noch auf die Schützinnen und Schützen und waren gespannt auf die Ergebnisse, die Christoph Sommer vorgelesen hatte. Nachdem das Winterberger Schützenkönigspaar Dennis und Ines Wahle den erfolgreichen Teilnehmern gratuliert hatten, konnten sich die Schützen ihre Preise aussuchen. Hier richtete auch Bastian Östreich unter großem Beifall einen besonderen Dank an alle Spender, für ihr großzügiges Engagement.

Neben den Schießwettbewerben gab es natürlich auch wieder das traditionelle Preisknobeln, was die Jungschützen durchgeführt hatten. Hier konnte Fynn Wahle sich mit dem höchsten Wurf zum Sieger krönen, gefolgt von Matthias Löchelt und Günther Bundkirchen.

Für das leibliche Wohl sorgte wie immer traditionell Kastellanin Martina Raeggel mit ihrem Team. Neben dem traditionellen Grünkohl gab es auch Schnitzel und Käsespätzle, was das kulinarische Angebot an diesem Tag perfekt abrundete.

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Bastian Östreich bei den Organisatoren – insbesondere bei den helfenden Händen aus Vorstand und Offizierscorps sowie den Mitgliedern der Schießsportgruppe für die Standaufsicht – aber natürlich auch bei den zahlreichen Besuchern, die durch ihre Teilnahme am diesjährigen Hubertusschießen und dem Kirchenbesuch zu einem erfolgreichen Tag beigetragen haben.

Von hinten links nach rechts: 1.Vorsitzender Bastian Östreich, Dirk Martin, König Dennis Wahle, Babara Krüger und Christoph Sommer.

Von vorne links nach rechts: Thorsten Höhne, Königin Ines Wahle und Uwe Susewind