Königspaar Peter Bozek und Daniela Diemel / Sohn Ian Diemel wird Jungschützenkönig / Gastvereine und holländische Musikkapelle unterstützen Großen Festzug

Winterberg – Bei herrlicher Freitagabendsonne begann mit der traditionellen Ständchenparade am St. Franziskus Hospital das Winterberger Schützenfest. Der Krankenhausvorstand und Pastor Norbert Lipinski bedankten sich für die Verbundenheit und wünschten den Schützen ein erfolgreiches sowie friedliches Fest – auf beides können die Winterberger nach diesem Wochenende stolz zurückblicken. Nach dem Bürgermeister-Ständchen an der Schützeneiche in der unteren Pforte zogen die Schützen mit ihrem Königspaar Uwe und Elke Susewind gemeinsam ins Schützenzelt zur Ehrung der 70-, 60-, 50-, 40- und 25-jährigen Jubilare.

Ein besonders emotionaler Moment des Abends war der Besuch der kleinen Lotti mit ihrer Familie im Festzelt. Das noch amtierende Königspaar hatte während seiner Regentschaft gemeinsam mit dem Hofstaat die Aktion „Kronkorken sammeln für Lotti“ ins Leben gerufen. Mit der Spendenaktion sollte der Alltag für das schwerbehinderte Mädchen und ihrer Familie unterstützt werden. Durch zahlreiches Engagement von nah und fern kamen bis dato sage und schreibe über 30 Tonnen Kronkorken zusammen! Aktuell läuft das Sammeln noch. Der Erlös, welcher in Gänze zur Unterstützung des Lebensalltags an die Familie geht, wird im Rahmen einer Festveranstaltung am 28. Juli in der Schützenhalle Küstelberg übergeben – eine tolle Aktion, die gemeinsam mit Lotti und ihrer Familie gefeiert wurde. Unter den Klängen des Blasorchesters Nordenau-Oberkirchen, das als Festkapelle nunmehr zum 11. Mal das Winterberger Schützenfest musikalisch bereichert, schloss sich der Tanz der ehemaligen Könige an. Die Band „Nachtschicht“ heizte den feiernden Schützenbrüdern und Gästen noch bis in die Nacht ein.

Am Samstag sammelten sich die Schützen am Kompanielokal der Königskompanie „Kurparkstuben“. Von dort aus marschierten sie das noch amtierende Königspaar Uwe und Elke Susewind abzuholen und unter musikalischer Begleitung zur Vogelstange zu geleiten. Bei strahlendem Sonnenschein und mehreren hundert Zuschauern begann das Schießen traditionell mit dem Kampf um den Titel des Jungschützenkönigs. In einem spannenden Wettstreit sicherte sich mit dem 123. Schuss der Vizekönig des Vorjahres, Ian Diemel, nun die ersehnte Königswürde und regiert mit seiner Freundin Johanna Sunder. Vizekönig wurde Lukas Dollberg. Valentin Pieper sicherte sich den Reichsapfel und Janis Thiele erneut das Zepter.
Das im Anschluss stattfindende Königsschießen erwies sich als ein zäher, aber packender Wettkampf, bei dem der Aar nur mäßig nachgab. Nachdem Valentin Pieper das Zepter und Guido Raeggel den Reichsapfel schossen, erwarb Peter Müller mit dem Schuss der Krone die Vizekönigswürde. Das sich schließlich entwickelnde Duell endet mit dem finalen 473. Schuss. Peter Bozek machte es seinem Freund Ian Diemel nach und holte den Adler unter großen Jubel von der Stange. Zur Königin nahm er seine Lebensgefährtin Daniela Diemel, Mutter von Ian. Gemeinsam mit der Königsfamilie zog die Schützengesellschaft zur Königsproklamation und zum Großen Schützenball ins Festzelt. Angeheizt durch die Band „Timeless“, der Bigband der Blasmusik Niedersfeld, wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Der Sonntag begann mit dem Hochamt in der Katholischen Pfarrkirche St. Jakobus. Anschließend lud die Schützengesellschaft Winterberg alle Bürger und Gäste zum Frühschoppenkonzert des Blasorchesters Nordenau-Oberkirchen ins Festzelt auf dem Kurparkgelände ein. Am frühen Nachmittag sammelten sich die Winterberger Schützen in ihren Kompanielokalen und traten unter Leitung ihrer Hauptmänner den Sternmarsch in die untere Pforte an, wo Major Andreas Thienel die Schützen und der 1. Vorsitzende Bastian Östreich die zahlreichen Gäste der Stadt sowie Ehrengäste des Festzuges begrüßte. Nicht nur Kaiser und ehemalige Könige, sondern auch amtierende Könige aus den Gastvereinen Züschen, Referinghausen und Elkeringhausen nahmen samt Hofstaat am Umzug teil; ebenso wie der amtierende Bundesschützenkönig und eine Abordnung des Kreisschützenbundes. Neben Vertretern aus Rat und Verwaltung konnten in guter Tradition auch die Freunde der Partnerstadt Le Touquet begrüßt werden. Umrahmt wurde der Große Festzug diesmal von 5 Festmusiken! Dem Blasorchester Nordenau-Oberkirchen, dem Tambourcorps St. Jakobi Winterberg, der Stadtfeuerwehrkapelle Hildfeld, der Blasmusik Niedersfeld sowie – als besonderes Highlight für die holländischen Zuschauer – dem niederländischen Blasorchester Fanfare Unitas Mierlo Hout. Auch die Züscher Böllerrätzen begleiteten den Festzug traditionell lautstark, der die Königpaare zunächst am Hotel Nuhnetal abholte. Auch die älteren Schützen konnten dem Zug per Planwagen folgen. Stolz präsentierten sich bei strahlendem Sonnenschein das neue Königspaar Peter Bozek und Daniela Diemel mit seinem Hofstaat sowie Jungschützenkönig Ian Diemel mit Johanna Sunder den Winterberger Bürgern und vielen hundert jubelnden Gästen. Am Ehrenmahl kehrte für einen Moment Stille ein. Der 1. Vorsitzende mahnte eindringlich, in Erinnerung an lang zurückliegende und jüngste Vergangenheit, die Besinnung auf unsere gesellschaftlichen Grundwerte an. Krieg und jedweder Hetze dürfe kein Raum geboten werden. Abschließend zog der Festzug zum Parademarch vor das Festzelt – eine Augenweide für das Königspaar und zahlreiche Gäste.

Geehrt wurden nicht nur die Jubelkönige, sondern auch Schützenbrüder, die sich durch ihr jahrelanges Engagement besonders um das Schützenwesen verdient gemacht haben. So wurden Marcus Braun,
Hauptmann der II. Kompanie und Gösta Käuffer, Offizier der II. Kompanie, Orden für besondere Verdienste sowie Thomas Krüger, dem 1. Zahlmeister, eine Auszeichnung für hervorragende Verdienste des Sauerländer Schützenbundes verliehen. Darüber hinaus konnte die gesamte Schützengesellschaft ihrem Geschäftsführer Guido Meyer zur Wahl als Kreisehrenvorstandsmitglied im Kreisschützenbund Brilon herzlichst gratulieren. Guido Meyer setzt sich seit Jahrzehnten außerordentlicher Art und Weise für das Schützenwesen, insbesondere das Jungschützenwesen in Winterberg, ein. Nach dem Kindertanz fieberte das ganze Zelt mit der Nationalmannschaft. Trotz der Auftaktniederlage klang das rundum gelungene, sonnige und friedvolle Schützenfestwochenende 2018 in den späten Abendstunden gesellig aus.

Vorstand und Offiziere der Schützengesellschaft 1825 e.V. Winterberg bedanken sich bei allen Schützenbrüdern, Gästen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung an allen Festtagen. Ein besonderer Dank gilt den Festmusiken, der Oversum Hotel GmbH, dem Löschzug Winterberg sowie den Mitgliedern des Skiklubs Winterberg, die beim Absperren der Straßen geholfen haben.

Schützenfest 20...
Schützenfest 20...
Schützenfest 20...
Schützenfest 20...
Schützenfest 20...
Schützenfest 20...
Schützenfest 20...
Schützenfest 20...
Schützenfest 20...

Mehr Bilder in der Galerie - hier klicken.