Justin Huptas und Emily Wahle neues Jungschützenkönigspaar / Spannende Duelle unter der Vogelstange

Das Schützenfest der Schützengesellschaft 1825 e. V. Winterberg im Zelt war ein voller Erfolg. Von Freitag bis Sonntag wurde erneut 3 Tage lang, bei fast durchgängig gutem Wetter kräftig gefeiert.

Die Ständchenparade am Samstagmorgen startete am Krankenhaus. Von dort aus ging es in die Untere Pforte zur „Schützeneiche“, wo Bürgermeister Werner Eickler sein „Bürgermeister-Ständchen“ erhielt. Werner Eickler dankte der Schützengesellschaft Winterberg für das ehrenamtliche Engagement.

Zudem wurden die 65-, 60-, 50-, 40- und 25-jährigen Jubilare für ihre langjährige Treue zum Verein ausgezeichnet. Für 50 Jahre Jubelkönigspaar konnten Hugo und Christine Sommer, für 40 Jahre Johannes und Sylvia Brieden und für 25 Jahre Heinz Quick (verstorben) und Ingrid Fluess geehrt werden.

Zum Abmarsch zur Vogelstange wurde beim Kompanielokal der Königskompanie „Kurparkstuben“ angetreten. Ab 14:30 Uhr wurde wie bereits in den vergangenen Jahren der neue Jungschützenkönig ausgeschossen. Die Krone und damit die Würde des Vizekönigs sicherte sich Louis Menke. Das Zepter schoss Valentin Pieper, den Reichsapfel Johannes Wahle. Anschließend entwickelte sich ein spannender Wettkampf um die Würde des neuen Jungschützenkönigs. Mit dem 84. Schuss holte der 16-jährige Auszubildende in einer Maurerlehre Justin Huptas nach rd. 15 Minuten den Vogel von der Stange und ist nun für 1 Jahr neuer Jungschützenkönig in Winterberg. Zur Königin wählte er Emily Wahle.

Im Anschluss daran startete das Königsschießen. Wolfgang Ilg sicherte sich die Krone und ist somit Vizekönig. Das Zepter schoss Bürgermeister Werner Eickler. Den Reichsapfel holte der Noch-König Christoph Sommer. Wie beim Jungschützenschießen entwickelte sich auch beim Königsschießen ein spannender Wettkampf um die Winterberger Königswürde. Mit dem 461. Schuss setzte sich letztendlich der 51-jährige selbstständige Schankanlagentechniker und Offizier der III. Kompanie Michael Sander „Biermann“ gegen seine Mitbewerber durch und holte den Aar von Stange, damit ist er nun für die kommenden 12 Monate neuer König der Schützengesellschaft Winterberg. Zur Königin wählte er seine Frau Wiltrud „Wildi“. 

Die Königsproklamation der neuen Könige fand im Festzelt statt. Beim Großen Schützenball wurde mit dem Hofstaat bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Die Festmusik aus Nordenau-Oberkirchen sorgte hier – wie in den vergangenen Jahren – für gute Stimmung. Gleiches gilt für die Band „Timeless“, die Bigband der Blasmusik Niedersfeld, die ab 22:00 Uhr allen einheizte.

Der Sonntag begann mit einer Schützenmesse untermalt von der Festmusik in der Katholischen Pfarrkirche. Beim anschließenden Frühschoppenkonzert führte die Festmusik des Blasorchesters Nordenau-Oberkirchen durch ein breites Spektrum quer durch alle Musikrichtungen.

Stolz präsentierte sich das neue Königspaar samt Hofstaat der Winterberger Bevölkerung beim „Großen Festzug“ am Sonntagnachmittag den vielen Besuchern an Winterbergs Straßen. Vorab erfolgte ein Sternenmarsch der drei Kompanien in die „Untere Pforte“, wo die Ehrengäste, ehemaligen Könige und die befreundeten Schützen aus Le Touquet zusammen mit Major Andreas Thienel und dem 2. Vorsitzenden Bastian Östreich abgeholt wurden. Neben dem Ehrenkreisoberst des Kreisschützenbundes Brilon Dieter W. Braun konnten auch weitere Mitglieder des Kreisvorstandes begrüßt werden. Nach dem Kameradengedenken am Ehrenmal fand abschließend der alljährliche Parademarsch vor dem Oversum statt. Musikalisch umrahmt wurde der „Große Festzug“ in diesem Jahr vom Blasorchester Nordenau-Oberkirchen, dem Spielmannszug St. Jakobi Winterberg, der Blasmusik Niedersfeld und der Stadtfeuerwehrkapelle Hildfeld. Erneut nahmen auch die „Böllerrätze“ aus Züschen am Großen Festzug teil.

Die Schützengesellschaft Winterberg bedankt sich bei allen Gästen für die tatkräftige Unterstützung an allen drei Schützenfesttagen. Ein Dank sei auch der Freiwilligen Feuerwehr, Löschzug Winterberg sowie den Schützen aus Elkeringhausen gerichtet, die beim Absperren der Straßen geholfen haben.

zur Galerie

Bürgermeisterst...
Jungschützenkön...
Hofstaat 2016
Königspaar 2016...
Königsschuss 20...
Neuer König Mic...