Stellvertretend für alle Winterberger Vereine lädt die Schützengesellschaft 1825 Winterberg e.V. alle Bürger und Gäste der Stadt Winterberg zum diesjährig stattfindenden Gränzerzug am Sonntag, den 22. September 2024 recht herzlich ein.

Nach dem Treffen um 9.00 Uhr an der Schützeneiche in der unteren Pforte, erfolgt die Abfahrt zum Abmarschpunkt beim Eingang des Steinbruchs in Silbach, dieser um 09:30 Uhr erfolgen wird. Von dort aus wird in diesem Jahr die nördliche Grenze Winterbergs begangen. Zunächst geht es über den Kuhlenberg, vorbei am NSG „In der Strei“, entlang der Voßmecke bis zur Mündung in die Ruhr zum Rimberg.

Um 12:00 Uhr ist eine Rast am Markstein Niedersfeld-Grönebach-Winterberg eingeplant, ehe um 13:00 Uhr der Aufbruch zum Grönebacher Holz erfolgen wird, vorbei am Marktstein Grönebach-Elkeringhausen-Winterberg zur Ruhrquelle. Um ca. 15:30 Uhr erfolgt schließlich die Zielrast am „Elkerhagen“, oberhalb von St. Bonifatius.

Die Rückfahrt nach Winterberg ist um 17:00 Uhr vorgesehen.

An den Rastplätzen wird für das leibliche Wohl der „Gränzer“ gesorgt sein.

Während des Gränzerzuges bietet sich für jeden die Gelegenheit, die genauen Gemarkungsgrenzen der Kernstadt ganz praktisch kennen zu lernen. Gleichzeitig werden alle unter ortskundiger Führung mit geschichtlichen Hintergrundinformationen versorgt. Ziel ist es, die Grenzen zu sichern und sie im Einvernehmen mit den Nachbarn kenntlich zu machen.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Wegstrecken für Kinderwagen nicht geeignet sind.

Die Schützengesellschaft 1825 e.V. Winterberg freut sich, viele „Gränzer“ beim diesjährigen Gränzerzug begrüßen zu dürfen.

Im Namen aller Winterberger Vereine, Schützengesellschaft 1825 e.V. Winterberg